Meet the Coaches – Heute: Walter – Trainer der WU16
Unsere weibliche U16 wird ebenfalls in der kommenden Saison von einem neuen Trainer trainiert. Walter ist 32 Jahre alt und von Beruf Physiotherapeut mit seiner eigenen Praxis in Trier. Er hat selbst 25 Jahre lang Basketball gespielt und hat im Alter von 18 Jahren bereits eine Mannschaft trainiert. Das Thema „Trainer sein“ hat ihn nie ganz losgelassen, weshalb wir ihn als neuen Trainer gewinnen konnten. Er möchte das, was er in den letzten 25 Jahren seiner eigenen Basketballkarriere erlernt hat, an andere weitergeben.
Seine Mannschaft zeigt eine große Leistungsspanne, aber es steckt sehr viel Potential im Team. Walter erzählt, dass das Training gut läuft und er merkt, dass sich die Spielerinnen anstrengen und viel Spaß haben. Die Übungen kommen beim Team gut an und die Spielerinnen versuchen die Aufgaben entsprechend ihren Fähigkeiten zu bewältigen, um für die Saison möglichst gut vorbereitet zu sein. Die Schwerpunkte setzt Walter hierbei auf das Ballhandling, sodass die Spielerinnen mehr Kontrolle über den Ball haben, um ihn so zu führen, wie sie es wollen, damit sie besser Situationen erkennen können und sich selbst immer weiter verbessern können.
Die besondere Stärke der Mannschaft ist das vorherrschende Teamgefühl und die Liebe zum Basketball. Walter weiß, dass die letzte Saison mental schwierig war, da die Mannschaft kein Spiel gewinnen konnte. Umso mehr freut er sich, dass die Spielerinnen weiterhin mit Motivation und Freude ins Training kommen. Ziel der Mannschaft ist es, zusammen besser zu werden, sich weiterzuentwickeln und die nächsten Schritte zu gehen. Wir freuen uns, dass die weibliche U16 mit Walter einen kompetenten Trainer gewinnen konnte und wünschen allen viel Spaß und Erfolg in der kommenden Saison!