Meet the Coaches – Heute: Claudia – unsere Powerfrau in der Ballschule
In der TVG-Ballschule trainieren Kinder ab fünf Jahren, um spielerisch an die Sportart Basketball herangeführt zu werden. Unsere Trainerin der Ballschule ist Claudia, 46 Jahre alt, Mama von zwei Jungs (U12 und U14), die seit Anfang 2024 Trainerin der Ballschule ist. Sie selbst spielt mit viel Spaß und Freude und vielen anderen Vereinseltern montags in der Hobbygruppe. Dort wurde sie auch von unserem Jugendwart Erik angesprochen, ob sie sich nicht vorstellen könnte, in der Ballschule mitzuhelfen. Weil ihr jüngster Sohn bei seinem Vereinseintritt in der Ballschule startete, kannte sie die fröhliche Atmosphäre dort und da sie bereits berufliche Erfahrung mit Kindern sammeln konnte und Spaß daran hat, hat sie sofort zugesagt.
Die Ballschule trainiert zweimal in der Woche und im Training geht es hauptsächlich um den Spaß an der Bewegung und dem gemeinsamen Spiel. Es werden abwechslungsreiche Spiele mit und ohne Ball gespielt und ein paar grundlegende Techniken spielerisch vermittelt. Der Teamgedanke spielt dabei eine besonders große Rolle. Die Ballschule möchte altersgerecht fordern und fördern, es gibt keine Aufnahmebedingungen, jedes Kind ist hier herzlich willkommen. In der Saison findet kein Spielbetrieb statt, sondern kleinere, altersgerechte Turniere, die allen Kindern viel Spaß und natürlich eine große Portion positive Aufregung bringen, da sie sich hier ihren Familienmitgliedern präsentieren dürfen. Hierbei gilt immer: „Erlebnis vor Ergebnis“, es werden daher in der U8 keine Körbe gezählt und die Spielaufsicht erklärt nur bei Bedarf und auf Augenhöhe, was die Kinder besser machen können.
Claudia macht das Training mit den Kindern sehr viel Spaß und da zum Saisonende viele in die U10 gewechselt sind, freut sie sich mit den Co-Trainern und aktuellen Ballschul-Kindern auf neue, fröhliche Gesichter. Wir wünschen Claudia ganz viel Spaß mit unseren „jungen Wilden“ und freuen uns schon jetzt, sie bei Turnieren in Action zu sehen.