WU14 ist Rheinland-Meister!

WU14 ist Rheinland-Meister!

Am vergangenen Sonntag fanden die Rheinland-Meisterschaften der U14 weiblich in der Mäusheckerweg-Halle statt, die der TVG Baskets Trier e.V. ausrichten durfte. Aus dem Kreis Trier hatten sich neben dem TVG auch der MJC Trier für das Turnier qualifiziert, aus dem Kreis Koblenz gingen der BBV Lahnstein sowie die SG Lützel-Post Koblenz an den Start.

Im ersten Spiel des Tages trafen – wie bereits drei Wochen zuvor beim Qualifikationsturnier – die beiden Trierer Teams aufeinander. Nachdem die TVG-Mädels die ersten vier Minuten etwas verschliefen (wir schieben es auf den frühen Sprungball um 9:30 Uhr), gelang viertelübergreifend ein 19:0-Lauf, der bereits früh für klare Verhältnisse sorgte. Alle Viertel wurden souverän gewonnen, acht von zehn eingesetzten Spielerinnen trugen sich in die Scorerliste ein. Am Ende stand ein deutlicher 55:17-Erfolg – der erste Schritt des Tages war getan.

Nachdem das zweite Spiel zwischen dem BBV Lahnstein und der SG Lützel-Post Koblenz überraschend eng verlief und Lahnstein sich mit 36:27 durchsetzen konnte, traf das TVG-Team im dritten Spiel auf die SG Lützel-Post Koblenz. Der Start verlief äußerst verhalten: Im ersten Viertel fanden die TVG-Mädels nur schwer ins Spiel, und nach sechs Minuten standen lediglich acht erzielte Punkte zu Buche. Entsprechend unzufrieden zeigte sich das gesamte Team und nahm sich vor, im zweiten Viertel das Tempo deutlich zu erhöhen – eine der großen Stärken der WU14. Mit einem 12:2-Lauf gelang dies eindrucksvoll, und die Mannschaft gewann spürbar an Sicherheit und Selbstbewusstsein. Auch wenn die zweite Halbzeit kein Leckerbissen für Basketballfans war, konnte das TVG-Team auch dieses Spiel für sich entscheiden und den 34:16-Erfolg als klassischen „Arbeitssieg“ verbuchen.

Mit dem zweiten Sieg und den weiteren Ergebnissen des Tages stand bereits fest, dass die Qualifikation zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gesichert war. Im letzten Spiel des Tages gegen den BBV Lahnstein ging es somit um den Titel. Entsprechend motiviert, aber auch etwas nervös, startete das Team in die Partie. Das erste Viertel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, in dem sich die TVG-Mannschaft bis zum Viertelende einen kleinen Sechs-Punkte-Vorsprung erspielen konnte (16:10). Doch das Team aus Lahnstein, das nur mit sieben Spielerinnen angereist war, hielt weiterhin stark dagegen und gestaltete auch das zweite Viertel eng. Mit einer 30:22-Führung ging es in die kurze Halbzeitpause, in der Coach Anna dem Team noch einmal eine Extraportion Motivation mit auf den Weg gab.

Diese zeigte im dritten Viertel ihre volle Wirkung: Mit einem überragenden 22:6-Lauf gewann der TVG diesen Abschnitt deutlich und stellte damit die Weichen auf Sieg. Überschattet wurde das Viertel gegen Ende leider durch eine schwere Verletzung der Topscorerin der Gäste nach einem unglücklichen Zusammenstoß. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung! Das letzte Viertel ging mit 10:12 an die tapfer kämpfenden Lahnsteinerinnen (das einzige verlorene Viertel des gesamten Turniers für den TVG), am verdienten Gesamtsieg änderte dies jedoch nichts mehr. Mit einem 62:40-Erfolg sicherte sich die WU14 des TVG den Titel „Rheinland-Meister 2025/2026 U14w“.

Trainerin Anna Zepp zeigte sich nach dem Turnier sehr zufrieden: „Wir hatten heute drei ganz unterschiedliche Spiele, die meine Mannschaft alle mit Bravour gemeistert hat. Im zweiten Spiel haben wir bis zur zweiten Hälfte gebraucht, um ansatzweise in unser eigenes Spiel zu finden – das müssen wir künftig schneller hinbekommen. Das letzte Spiel gegen Lahnstein war ein richtiges Endspiel, bei dem uns das grandiose dritte Viertel den Titel gesichert hat. Ich bin sehr stolz auf jede einzelne meiner Spielerinnen. Jede hat heute ihre Stärken eingebracht – nur so konnten wir uns als Team diesen Titel sichern. Hut ab vor den Spielerinnen aus Lahnstein, die mit nur sieben Spielerinnen ein tolles Turnier gespielt haben!“

Der Verein gratuliert der WU14 und dem Trainerteam herzlich zum Gewinn der Rheinland-Meisterschaft und wünscht viel Erfolg für die anstehende Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am 08.02.2026 in Kaiserslautern.

Unsere Rheinland-Meister sind: Amelie Weyers, Eva Nau, Livia Da Cruz, Angela Geraskov, Lea Reuter, Carlota Lista Rauch, Eva Schabowski, Mila Elbert, Luise Steilen, Fiona Fehmer, Hannah Hein, Finja Maintz und die Trainerinnen Anna Zepp und Lea Zepp