Revanche geglückt – WU18 gewinnt gegen MJC
Es ist nun schon ein paar Wochen her, seitdem die WU18 des TVG die MJC Mädels in ihrer Halle begrüßen durfte, am 25.09.2022 war es wieder soweit. Das letzte Saisonspiel gegen die WU18 von MJC hatten die TVG Mädels noch allzu deutlich im Kopf. Konstante Führung während des gesamten Spiels, dennoch mussten sie das Spiel schlussendlich mit zwei Punkten verloren geben.
Durch viele Neuzugänge ist die Mannschaft seitdem gewachsen und durch hartes,
gemeinsames Training ist sich die WU18 sicher, dass sie dieses Mal den Sieg nicht aus der Hand geben werden. Voller Motivation und Tatendrang ging es dann für die Mannschaft gegen den altbekannten Gegner. Die ersten beiden Körbe des Spiels gingen an Lilly Müllers, welche direkt zwei Fastbreaks in Punkte verwandelte und somit die Führung des TVGs sicherte. Direkt am Anfang wurde mit einer Ganzfeldverteidigung gearbeitet, um den Gegner unter Druck zu setzen.
Es war von Vorneherein klar, dass MJC ein Gegner auf Augenhöhe sein würde, doch davon ließen sich die U18er nicht beirren. Durch eine gute Teamdefense gelang es ihnen, die starken Einzelspielerinnen ihrer Gegner unter Kontrolle zu halten und selbst in der Offense zu punkten. Mit einer 9-Punkte-Führung (15:6) endete das erste Viertel. Ziel war es nun, an diese Leistung im zweiten Viertel anzuknüpfen. Allerdings wurde es hektischer in der Offense: Viel zu schnell wurde der Abschluss gesucht und der Ball verfehlte öfter das Ziel. Durch Punkte von Rebecca Kram und Franziska Zwicker (Speedy) blieb der TVG jedoch weiterhin vorne und beim Stand von 23:11 ging es in die Halbzeit.
Nachlassen war jetzt keine Option und der 12-Punkte Vorsprung bedeutete keinen Sieg. Das folgende dritte Viertel könnte bereits eine Vorentscheidung auf den Sieg bringen und der Hustle auf dem Feld in der Defense kann entscheidend sein. Ebenfalls wurde in der Pause angemerkt, dass überhastete Abschlüsse vermieden werden sollen und dass etwas mehr Ruhe in das Spiel fließen musste.
Die WU18 konnte jedoch zu Beginn des dritten Viertels nicht mehr so gut an die Leistung des ersten Viertels anknüpfen. Es schlichen sich immer mehr Fehler in der Defense ein, was zu einfachen Punkten der gegnerischen Mannschaft führte. In der 28. Minute hatte sich MJC auf acht Punkte herangearbeitet. Durch die Punkte von Jana Ristic gegen Ende des dritten Viertels konnte wieder eine eindeutigere Führung hergestellt werden (37:24).
Für das letzte Viertel wurde von Coach Lea Christmann erneut betont, dass es nun wichtig war, weiterhin Ruhe ins Spiel zu bringen. Ein letztes Mal zehn Minuten ordentlich anstrengen hieß es für die TVG Mädels. Allerdings saß der Knoten in der Offense immer noch fest und es gelang ihnen bis zur 36. Minute nicht zu punkten. Währenddessen hatte sich der Gegner wieder, u.a. durch Freiwürfe, herangearbeitet und lag somit nur noch sieben Punkte hinten. Anders als beim letzten Spiel in der vergangenen Saison behielt das Team die Ruhe und schenkte den Gegnern nun keine weiteren einfachen Punkte mehr. WU16 Spielerin Keyana Da Luz, welche bereits in der Defense gegen MJCs Topscorerin hervorragende Leistung zeigte, und Rebecca Kram sorgten mit ihren Punkten wieder für eine zweistellige Führung.
Das Spiel endete mit 47:36 verdient und voller Freude für die WU18 des TVG. Dieser Sieg bedeutet der Mannschaft viel und es war toll mit anzusehen, wie allesamt, sowohl in der Offense als auch in der Defense, zum Sieg beigetragen haben. Wir bedanken uns herzlich bei der gegnerischen Mannschaft für das sehenswerte Spiel und hoffen auf ein schönes Rückspiel!