12. Ostercamp des TVG erfolgreich abgeschlossen
Teilnehmerliste hier klicken
Drei Tage lang drehte sich für rund 120 Kinder und Jugendliche wieder alles um den Basketball. Das Ostercamp des TVG fand nun schon zum zwölften Mal in der Arena Trier statt. Eingeläutet wurde es am 9.04.17 mit dem Play-Off Heimspiel der Gladiators Trier, welches die Campteilnehmer zusammen mit ihren Coaches anschauten.
Montags ging es dann los mit dem richtigen Trainingsbetrieb. Eingeteilt in verschiedene Gruppen nach Alter und Können startete jeder der drei Tage mit zwei Stunden Stationstraining. Hier wurde spezifisch an Wurf, Korbleger, Offense, Ballhandling, Defense und Passen gearbeitet. An der Athletikstation ging es vor allem um Koordination und basketballspezifisches Krafttraining.
Im Teamtraining konnten die Coaches dann mit ihrem Team verschiedene Übungen und Spielformen durchführen, die anschließend im 5 gegen 5 – Spiel umgesetzt wurden. Während bei den Kleinsten der Spaß am Spiel im Vordergrund stand wurde in der NBA schon sehr spezifisch an verschiedenen Fastbreak- und Set-Play-Situationen gearbeitet.
Highlights boten wie jedes Camp das Mega-Bump am zweiten Tag, welches letztendlich Tobias Hoffmann aus der NCAA für sich entscheiden konnte sowie das Coaches-gegen-Camper Spiel am letzten Tag. Hierfür wurde Schiedsrichter Björn extra eingeflogen, der die Partie, welche die Coaches am Ende gewannen, souverän leitete.
Zum Abschluss des Camps wurden folgende junge Talente geehrt:
Best Camper: Sören Speckter
Pro A: MVP: Mats Pesch / MIP: Alex Koster / Best Defender: Helene Weisgerber
BBL: MVP: Pascal Schmitt / MIP: Paul Künzer / Best Defender: Emma Hirschmann
Euroleague: MVP: Noah Razen / MIP: Hannes Schmidt / Best Defender: Paul Luca Schmitt
WNBA: MVP: Luzia Monz / MIP: Seoyoung Park / Best Defender: Inken Heinen
NCAA: MVP: Jona Hirschmann / MIP: Jannik Straubinger / Best Defender: Jonas Klankert
NBA: MVP: Nele Rielke / MIP: Raphael Kram / Best Defender: Janna Dauer
Wir danken allen Helfern, Sponsoren, Organisatoren und Beteiligten, ohne die dieses tolle Camp nicht hätte stattfinden können und freuen uns schon jetzt auf das nächste Weihnachtscamp!