Weibliche U12 des TVG wird Rheinland-Pfalz-Meister

Weibliche U12 des TVG wird Rheinland-Pfalz-Meister

Am 04. Mai fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der U12 weiblich statt. Der TVG hatte sich durch den Titel bei den Rheinlandmeisterschaften die Ausrichtung gesichert.
Da die Heimhalle am Mäusheckerweg belegt war und es in der Basketball-Stadt Trier ansonsten keine Halle mit absenkbaren Körben auf dem Hauptfeld gibt, musste man in die Stefan-Andres-Halle in Schweich ausweichen.

Neben dem TVG nahmen MJC Trier und der ASC Mainz an den erstmals ausgetragenen U12w-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften teil. Nach dem Sieg des TVG über MJC bei den Rheinland-Meisterschaften, war zu vermuten, dass MJC hier eine Revanche für die Niederlage wollte. Durch die Teilnahme von nur drei Mannschaften wurde über die komplette Spielzeit (8 X 5 Minuten) gespielt.

Die Mädels vom TVG waren sehr gut eingestellt und waren von der ersten Minute an sehr präsent. Nach einem ausgeglichenen 1. Achtel (14:10 für TVG), drehten die Mädels richtig auf und gewannen jedes Achtel sehr deutlich, was zu einem verdienten Sieg mit 96:31 für die TVG-Mädels endete.

Im zweiten Spiel des Tages trafen MJC Trier und ASC Mainz aufeinander. MJC, mit schon einem Spiel in den Beinen, absolvierte ein spannendes Spiel. Am Ende konnte sich MJC knapp mit 53:59 Sieg gegen Mainz durchsetzen. Damit sicherte sich das Team den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Das letzte Spiel des Tages war die Begegnung TVG gegen ASC Mainz. Die jungen Damen des TVG gaben Vollgas und bauten ihren Vorsprung Stück für Stück aus. Am Ende stand es in diesem recht einseitigen Spiel 94:45 für die Mannschaft des TVG. Somit sicherten sich die Mädels vom TVG ungeschlagen den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters.
Mit dem Schlusssignal brachen alle Dämme bei den Mädels des TVG. Unter großem Jubel feierten die Mädels diesen mehr als verdienten Titel. Bei der Siegerehrung wurde Eva Schabowski noch als MVP (Most Valuable Player) der Meisterschaft ausgezeichnet. Die Trainer der Mannschaften hatten diese Spielerin gewählt.
Topscorerin des Turniers war wieder einmal Finja Maintz, die gegen Mainz 37 Punkte und gegen MJC 22 Punkte erzielte. Mit dieser eindrucksvollen Leistung hat die Mannschaft mit einem krönenden Abschluss die Saison 2024/2025 beendet. Die großartige Atmosphäre in der Halle durch das gegenseitige Anfeuern sowohl der TVG-Mädels beim MJC gegen ASC-Spiel, als auch das lautstarke Anfeuern durch die MJC Mannschaft beim letzten Spiel des TVG gegen den ASC, haben diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Abgerundet wurde dies noch durch den Hallensprecher Kai Schabowski, der die Mannschaften vor jedem Spiel vorstellte.

Wir gratulieren der weiblichen U12 zu diesem Titel und freuen uns schon auf die kommenden Saisons.
„Ich bin stolz auf meine Mädels und auf ihre Entwicklung im Laufe der Saison, so Coach Erik Jöchel. Es ist nur schade, dass es so wenige weibliche U12-Mannschaften in Rheinland-Pfalz gibt. Meine Mannschaft hat diese Saison gezeigt, dass sie sich auch gegen reine Jungs-Mannschaften behaupten kann, in dem sie unter 21 gestarteten U12-Mannschaften im Bezirk Trier am Ende Platz vier belegte. Dabei konnten sie, bis auf den U12m-Rheinland-Pfalz-Meister Trimmelter SV 1 und Vize-Rheinland-Pfalz-Meister MJC 1, jeden Gegner schlagen.“

Für den TVG spielten: Da Cruz, Livia (4/10 – 14 Pkt.); Hein, Hannah (2/3 – 5 Pkt.); Kathke, Merle (0/2 – 2 Pkt.); Lista Rauch, Carlota (14/16 – 30 Pkt.); Maintz, Finja (22/37 – 59 Pkt.); Misgeiski, Svea (0/4 – 4 Pkt.); Paulus, Annika (8/2 – 10 Pkt.); Reuter, Lea (23/12 – 35 Pkt.); Schabowski, Eva (23/8 – 31 Pkt.)