LSE-Schiedsrichterlehrgang 2023

LSE-Schiedsrichterlehrgang 2023

Am 22./23. Juli fand der LSE-Schiedsrichterlehrgang in Konz statt. Nachdem alle Teilnehmer*innen eine Online-Prüfung abgeschlossen hatten, versammelten wir uns für den zweitägigen Lehrgang in Konz. Zuerst mussten wir einen weiteren schriftlichen Test bestehen, um endgültig mit dem Lehrgang beginnen zu dürfen. Nachdem alle den Test absolviert und bestanden hatten, bekamen wir unsere Ausrüstung, welche aus einem Schiedsrichtershirt und einer Pfeife besteht.

Am ersten Tag stand viel Praxis auf dem Plan, wir begannen sofort mit dem Üben der Spieleröffnung und erlernten die Laufwege der Schiedsrichter*innen. Später gingen wir noch gemeinsam das Anzeigen von Fous und anderen Regelübertretungen durch. Nachmittags verbrachten wir die restliche Zeit mit Spielen, sodass immer zwei Teilnehmer*innen das Spiel pfiffen und ihr Wissen sofort anwenden konnten.

Der zweite Tag begann mit einer theoretischen Einheit, in der wir uns Videos von Basketballspielen anschauten, um zu testen, wie gut wir Fehler erkennen und benennen können. Im Anschluss machten wir einige Übungen und Spiele, die unsere Schnelligkeit und Konzentration forderten und uns auf unerwartete Spielsituationen vorbereiten sollten, in denen wir schnell entscheiden müssen. Den Rest des Vormittags spielten wir erneut 5-5, damit alle nochmal ein Spiel pfeifen konnten und sich unser Wissen vertiefte. Zu Beginn des Nachmittags teilten wir uns in Gruppen auf und besprachen, was zu einer Schiedsrichter-Vorbesprechung gehört und worauf man achten sollte, damit ein Spiel reibungslos verläuft.

Nach dem Wochenende gibt es nun zahlreiche neue Schiedsrichter aus vielen Vereinen der Umgebung, welche alle die Schiedsrichterstufe E erreicht haben. Auch der TVG freut sich über zehn neue Schiedsrichter*innen und wünscht ihnen viel Spaß bei den anstehenden neuen Aufgaben.

Von Eva Siok