WU16 mit guter Leistung gegen den Tabellenführer
Am vergangenen Samstag stand für die WU16 des TVG das erste Derby der Saison gegen den Tabellenführer MJC auf dem Programm. Dem Team um das Trainergespann Zepp und Christmann war bewusst, dass es ein schweres Spiel werden würde, umso motivierter waren die Mädels zu zeigen, was sie draufhaben.
Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, dem die MJC mit einer überragenden Einzelleistung einer Spielerin immer wieder ihren Stempel aufdrücken konnte. Das erste Viertel gestaltete der TVG ausgeglichen und ein 18:18 nach zehn Minuten zeigte, dass man mit dem Tabellenersten tatsächlich mithalten konnte. Bis zum Ende des dritten Viertels konnte sich MJC nicht entscheidend absetzen, die TVG Mädels hatten immer eine Antwort parat und lagen somit nach 30 gespielten Minuten mit lediglich fünf Punkten in Rückstand.
Leider machte sich nun die hohe Foulbelastung durch die aggressive Ganzfeldverteidigung bemerkbar. Durch zusätzliche Unkonzentriertheiten beim Ballvortrag und in der Transition schaffte es die Mannschaft von MJC im letzten Viertel, den Vorsprung deutlich auszubauen und gewann schlussendlich verdient mit 61:79.
„Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf auf keinen Fall wider. Wir konnten drei Viertel lang sehr gut mithalten und waren mit dem Gegner auf Augenhöhe. Leider haben am Ende die Kräfte nicht gereicht, weitere zehn Minuten konzentriert das Spiel zu Ende zu bringen. Für das Rückspiel wissen wir nun, an welchen Stellen wir weiterarbeiten müssen und hoffen dann in der Lage zu sein, über vierzig Minuten unseren Basketball zu spielen“ so Trainerin Anna Zepp nach dem Spiel.
Für den TVG spielten: Charlotte Balmes, Emma Butterbach, Johanna Caruso, Amelie Crummenauer, Keyana Da Luz, Leila König, Helena Palica, Leonisa Qazimaj, Anastasia Roppel, Eva Siok, Arina Titidezh und Clara Tran-Belker.