Beachtliche Entwicklung des weiblichen Bereichs – Engagement und Geduld zahlen sich aus

Beachtliche Entwicklung des weiblichen Bereichs – Engagement und Geduld zahlen sich aus

Lange Zeit war es eher still im weiblichen Bereich des TVG. Hier und da gab es mal eine Jugendmannschaft, die mit durchaus ansehnlichen Erfolgen am Spielbetrieb teilnahm. Auch die Seniorinnen hatten während dieser Zeit Mühe, eine Mannschaft zu stellen.

Seit einigen Jahren wird konsequent, mit viel Engagement, Leidenschaft und Durchhaltevermögen, in diesem Bereich gearbeitet, sodass der weibliche Bereich des TVG mittlerweile eine stabile Konstante in der Basketballregion Trier geworden ist. Seit 2018 verzeichnet der Verein einen enormen Anstieg an neuen, weiblichen Mitgliedern. Bemerkenswert ist, dass der größte Anstieg in den zwei von Corona geprägten Jahren (2020 und 2021) zu beobachten ist.

pastedGraphic.png

In der laufenden Saison 2021/2022 sind insgesamt fünf weibliche Teams im Ligabetrieb gemeldet. Neben einer weiblichen U12, U18 und der Damenmannschaft, hat man es nach vielen Jahren wieder geschafft, zwei weibliche U14 Teams im Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Zahlenmäßig sind jedoch auch die anderen Jahrgänge stark angewachsen, sodass der Verein in der kommenden Saison 2022/2023 mit sechs bis sieben weiblichen Teams an den Start gehen wird – ebenfalls nach über zehn Jahren eine hervorzuhebende Entwicklung im Verein.

Während die Damenmannschaft des TVG noch um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Oberliga kämpft, haben die meisten anderen Teams lediglich noch ein Ligaspiel offen, bevor eine lange und anstrengende Saison zu Ende geht.

Dass sich die Frauenpower auch im Verein bemerkbar macht, zeigen die vielen engagierten Spielerinnen oder Mitglieder, die nebenbei als Trainerin und/oder Schiedsrichterin aktiv sind oder sich in anderen Positionen im und für den Verein engagieren. Und auch die jüngeren Mädels helfen schon fleißig beim Kuchenverkauf mit oder übernehmen freiwillig Kampfgerichtdienste in der Halle.

Der Verein bedankt sich bei allen Engagierten und Helfern, die dazu beigetragen haben und weiter beitragen, dass sich der weibliche Bereich im Verein so gut entwickelt und hofft auf weitere tatkräftige Unterstützung in der kommenden Saison!