WU18 siegt im Spitzenspiel
Vor einer tollen Kulisse konnte sich die von Anna Zepp gecoachte Mannschaft am vergangenen Sonntag gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen Tabellenführer, die Sportfreunde Neustadt/Wied, durchsetzen. Dabei kam es wie erwartet zum Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams, die sich im Spiel nichts schenkten.
Das Spiel begann auf beiden Seiten geprägt von Nervosität, es dauerte vier Minuten lang, bis Jule Stark den ersten Feldkorb des Spiels erzielen konnte. Schon im ersten Viertel wurde das Spiel durch viele Foulpfiffe verbunden mit Freiwürfen unterbrochen. Ein richtiger Spielfluss kam nicht zustande, sodass es nach 10 gespielten Minuten 14:9 aus Sicht des TVG stand.
Auch im zweiten Viertel dauerte es, bis die ersten Punkte fielen. Beide Teams verteidigten intensiv, sodass es auf beiden Seiten schwer war, einfache Punkte zu erzielen. Taisha Zink versenkte einen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf zur 17:11 Führung, ehe die Gäste aus Neustadt mit einem 9:1-Lauf konterten. Die folgende Auszeit brachte Wirkung und man konnte sich dank einer guten Freiwurfquote bis zur Halbzeit auf zwei Punkte (22:24) herankämpfen.
Das Beginn des dritten Viertels verschliefen die Gastgeber ein wenig, sodass Neustadt zwei einfache Korbleger erzielen konnte. Annika Binder hielt die Mannschaft mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf im Spiel. Von nun an lieferten sich beide Teams wieder einen offenen Schlagabtausch, die Führung wechselte von Angriff zu Angriff ehe der TVG am Ende des Viertels mit vier erfolgreichen Freiwürfen (41:37) eine minimale Führung erzielen konnte.
Nachdem sich die Neustädterinnen bis zur Mitte des letzten Viertels nochmal auf zwei Punkte herankämpfen konnten (47:45) brachten Punkte durch Annika Binder, Jule Stark und Lea Christmann mit einem 5:0-Lauf die erste kleine Vorentscheidung. Doch das Spiel blieb bis zum Ende spannend. Nachdem die Topscorerin der Gäste nervenstark zwei Freiwürfe in der letzten Minute zum 55:52 verwandelte war es abermals Taisha Zink, die mit einem Mitteldistanzwurf auf 57:52 erhöhte. Ein erfolgreicher Korbleger für die Gäste markierte den 57:54 Endstand, und somit den Sieg für den TVG, wobei ein letzter Drei-Punkte-Versuch der Gäste zum Ausgleich nur knapp sein Ziel verfehlte.
Trainerin Anna Zepp nach dem Spiel: „Ich bin glücklich und stolz auf meine Mädels, diesen Sieg haben sie sich so verdient. Wir haben heute als Team gespielt und jede Spielerin hat großen Anteil an dem Sieg. Annika Binder und Marisa Müller haben die gegnerische Aufbauspielerin stark verteidigt und Lea Christmann hat ihre Freiwürfe heute sehr sicher verwandelt. Dazu hat Taisha Zink als U16-Spielerin des jüngeren Jahrgangs ihr mit Abstand bestes Spiel gezeigt und am Ende den wichtigen Wurf getroffen. Wir sind froh, das erste kleine Zwischenziel erreicht zu haben und werden bis zum Saisonhöhepunkt weiterfokussiert trainieren.“
Für den TVG spielten: Annika Binder, Sophie Eveno, Lea Christmann, Jana Ristic, Taisha Zink, Nele Rielke, Marisa Müller, Vanessa Maier und Jule Stark.