Saisonvorbereitung WU16
Nachdem die neu formierte WU16 des TVG in den Sommerferien eine zweiwöchige Sommerpause eingelegt hatte startete man in der letzten Ferienwoche mit einer Teambuildingmaßnahme. Nach einem gemeinsamen Spaziergang zum Mattheiser Weiher mit kleinem Picknick führte die Mannschaft unter Anleitung der Trainerinnen Anna Zepp und Lea Christmann verschiedene kleine Spiele durch, die das Mannschaftsgefühl stärken und den Spielerinnen zudem viel Spaß bereiteten.
Bereits vor der kleinen Sommerpause trainierte die Mannschaft regelmäßig und arbeitete an den Schwerpunkten Kondition, Körperstabilisation und Athletik. Darüber hinaus trainierten die Spielerinnen ihre eigenen basketballspezifischen Fertigkeiten und konnten so schon sehenswerte Fortschritte machen. Das Testspiel gegen die MU14-1 eine Woche nach den Sommerferien zeigte somit auf, woran die Mannschaft bis zu Saisonbeginn noch arbeiten muss. Insgesamt zeigte sich das Trainergespann nach dem ersten Test allerdings schon recht zufrieden, bemängelte lediglich das noch ausbaufähige Zusammenspiel und die Entscheidungsfindung in der Offensive. Nach weiteren zwei Wochen Training folgte ein nächster Test gegen die WU14/WU16 des SV Eintracht Irsch. Hierbei konnte die Ballbewegung in der Offensive deutlich verbessert und ein ungefährdeter Sieg eingefahren werden.
Insgesamt sind die Trainerinnen bisher sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft: „Wir haben insbesondere in den vergangenen zwei Wochen sehr intensiv trainiert, die Müdigkeit hat man oft am Ende der Testspiele erkennen können. Die Mannschaft macht allerdings große Fortschritte. Nach einem kleinen Tiefpunkt nach den Sommerferien in Sachen Trainingsbeteiligung konnten wir nun endlich wieder (fast) vollständig trainieren und fiebern alle dem Saisonstart in zwei Wochen entgegen. Die Mannschaft ist gut drauf und wird uns bestimmt in der kommenden Saison das ein oder andere Mal überraschen“ sind sich die Trainerinnen einig.
Vor dem ersten Saisonspiel am 14.09.19 um 14:00 Uhr in der AVG/MPG-Halle steht noch ein letzter Test am kommenden Freitag gegen die MU14-2 an. Insbesondere für das erste Saisonspiel bei dem Stadtrivalen MJC würde sich die junge Mannschaft über Unterstützung freuen.