Weihnachtsgruß des 1. Vorsitzenden
Liebe Vereinsmitglieder,
Liebe Eltern, Förderer und Freunde des Vereins,
das Jahr schreitet mit Riesenschritten dem Ende entgegen.
Besonders erfreut es uns, dass wir viele neue Trainer*innen (7), Schiedsrichter*innen (10) und Helfer*innen in unseren Reihen begrüßen konnten.
Unsere erfolgreiche Vereinsentwicklung (Anzahl der Mitglieder) steigt seit mehreren Jahren kontinuierlich an. Dies resultiert überwiegend aus unserer hervorragenden Jugendarbeit und unseren regelmäßigen Camps (Ostern, Sommer und Weihnachten). Der Gewinn der Weltmeisterschaft hat eine spürbar positive Stimmung erzeugt, jedoch ist der große Run auf unsere Sportart bisher ausgeblieben.
Nicht nur die Jugendarbeit ist ein Motor der Vereinsentwicklung, sondern auch die vielen Eltern, Ehemaligen und Studierenden, die sehr großen Gefallen am Basketball gefunden bzw. wiedergefunden haben. In den beiden Hobbygruppen wird dem orangenen Ball hinterhergejagt und eifrig Körbe erzielt. Mit den Weihnachtscamps findet das Jahr den krönenden Abschluss.
Auch in diesem Jahr können sich unsere Spielergebnisse sehen lassen, obwohl die Dominanz der letzten Saison (in zwei Jugendklassen Oberligameister) nicht mehr besteht. Als Kooperationspartner, der wichtige Spieler an die JBBL der Gladiators abgegeben hat, freuen wir uns besonders auf deren größten Erfolg mit dem Erreichen der JBBL Hauptrunde.
Bei aller Freude über das Wachstum gibt es auch eine Kehrseite. Der Verwaltungsaufwand (Spielverlegungen usw.), das Potenzial an Trainer*innen und Schiedsrichter*innen, sowie Hallenkapazitäten sind nahezu erschöpft. Deshalb wollen und werden wir eine auf die zukünftigen Bedürfnisse und Aufgaben des Vereins zugeschnittene neue Vereinsstruktur entwickeln, um den Verein für die zukünftige Entwicklung und neue Aufgaben fit zu machen. Wir wollen den Verein auf eine breitere Basis stellen und unsere Mitglieder an vielen Aufgaben/Entscheidungen früher beteiligen.
Wie auch in den letzten Jahren gilt mein besonderer Dank allen die uns/mich mit Ihrem Einsatz in vielen Bereichen tatkräftig unterstützten.
Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern, Förderern, Kooperationspartnern, Sponsoren und deren Familien Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2024.
Gerd Rinke
1. Vorsitzender