Landesliga Rheinland: Herren 1 starten mit Sieg ins neue Jahr

Landesliga Rheinland: Herren 1 starten mit Sieg ins neue Jahr

Am Samstag 14.01.2023 spielten die 1. Herren gegen Aufsteiger BBC Linz. Mit einem dezimierten Kader von nur sieben Spielern trat die Mannschaft die Reise nach Linz an. Verletzungs- und krankheitsbedingt musste man auf Topscorer Julian Reelitz sowie Torsten Laudor, Michael Ernzerhoff und Lukas Schulz verzichten. Dafür standen nach langer Verletzungspause erstmals wieder Maxi Stauß und Amadeus Wolff zur Verfügung. Zudem bestritt Rückkehrer Daniel Henke, nachdem er studienbedingt die letzten Jahre für Regionalligist Kaiserslautern gespielt hat, sein erstes Spiel für die TVG Baskets und feierte mit 22 Punkten gleich einen guten Einstand.

Das TVG-Team startete konzentriert ins Spiel und erarbeitete sich bis zum Viertelende einen 12-Punktevorsprung. Im 2. Viertel wurde die Jungs leider etwas nachlässig und ließen die Linzer bis zur Halbzeit auf fünf Punkte rankommen. Aber die Halbzeitansprache von Coach Schmitz zeigte Wirkung und so gelang es im dritten Viertel einfache und schnelle Abschlüsse zu erspielen. Am Ende stand ein ungefährdeter 97:69-Sieg zu Buche. „Im Vergleich zu unseren direkten Konkurrenten um den Aufstieg sind wir in der Defense zu nachlässig und kassieren zu viele Punkte. Daran gilt es zu arbeiten.“ so Coach Stephan Schmitz. Das nächste wichtige Spiel findet am kommenden Sonntag bei der SG Lützel-Koblenz statt, gegen die man im Hinspiel eine unnötig hohe 67:94-Niederlage kassierte. Da die Koblenzer aber gegen MJC 2 mit 48:85 eine noch höhere Niederlage einstecken mussten, sind die TVG Baskets nach wie vor im Rennen um den Aufstieg dabei. Zumal man gegen den aktuellen Tabellenführer MJC 2 noch kein Spiel bestritten hat, da das Hinspiel auf Wunsch von MJC verlegt wurde. Es ist also Spannung angesagt im Kampf um die Meisterschaft.

Es spielten: Geisen-Krischel D. (13), Heinen B. (11), Henke D. (22), Jansen F. (18), Jöchel F. (19), Stauß M. (7), Wolff A. (7)