Erfolgreicher Jahresabschluss für die U12-1
Ein vollgepacktes Basketball-Wochenende stand für die U12-1 der TVG Baskets am Wochenende vor Heiligabend auf dem Programm. Am Samstag ging es auf Einladung des BBC Grengewald zum 14. Friendship Tournament nach Luxemburg, an dem insgesamt 16 U12-Mannschaften teilnahmen. Gespielt wurde in vier Gruppen. Die Vorfreude war groß, hoffte man auf Duelle auf Augenhöhe. Die TVG-Jungs trafen gleich im ersten Spiel auf den späteren Turniersieger T71 Dudelange. Die Mannschaft war spielerisch und technisch deutlich stärker und so wurde das Spiel klar verloren. Doch die Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken. Die beiden nächsten Spiele gegen Musel Pikes B und BBC Kayldall konnte man dann für sich entscheiden. Und so qualifizierte man sich als Gruppenzweiter für die Platzierungsspiele um die Plätze 5-8. Hier belegte das TVG-Team nach zwei Siegen und einer Niederlage einen guten 6. Platz. „Das Turnier war eine gute Erfahrung für unsere Spieler. Die Luxemburger spielen einen viel körperbetonteren Basketball als unsere Jungs. An die Härte mussten sich die Spieler erst einmal gewöhnen. Trotzdem haben die Jungs dagegen gehalten und es war eine sehr gute Vorbereitung auf die anstehende Hauptrunde im Januar. Wir wissen jetzt, wo wir noch Defizite haben und woran wir noch arbeiten müssen“, so Coach Finn Jöchel.
Am Sonntagmorgen um 10 Uhr ging es gleich weiter. Im letzten Saisonspiel der Vorrunde traf man auf die Mannschaft der MJC Mädels, die außer Konkurrenz in der Liga antritt. Das Hinspiel konnten die TVG-Jungs mit 13 Punkten für sich entscheiden, wobei die MJC-Mädels das Spiel lange offen gestalten konnten. Die Devise hieß von Beginn an aggressive Verteidigung und Druck auf die ballführende Spielerin, um den Gegner zu einfachen Ballverlusten zu zwingen. Das 1. Achtel verlief noch sehr punktearm. Die TVG-Spieler mussten sich erst auf die bissige Spielweise der Mädels einstellen. Dann platzte der Knoten und man konnte die Führung bis zur Halbzeit auf 34:10 ausbauen. Die beiden Topscorerinnen von MJC hatte man bis dahin gut im Griff. Beide Spielerinnen konnten zur Halbzeit lediglich zwei Punkte auf ihrem Punktekonto vorweisen. In der zweiten Hälfte konnten die Jungs das Tempo hochhalten und fuhren einen ungefährdeten 57:24-Sieg ein. Damit schließt die U12-1 die Vorrunde als ungeschlagener Tabellenerster ab und freut sich jetzt auf die Spiele der Hauptrunde, wo die U12 des Trimmelter SV wohl der stärkste Gegner sein wird. „Die Jungs haben in der ersten Saisonhälfte schon einen großen Entwicklungsschritt gemacht, was man allein schon in dem Spiel heute sehen konnte. Die Mannschaft hat enormes Potential nach oben. Es gilt weiter unsere Fehler zu minimieren und unsere Stärken auszubauen. Der Fokus wird in den nächsten Trainingseinheiten vor allem auf der Defense liegen,“ resümiert Trainer Finn Jöchel. Ganz nach dem Motto: „Offense wins games, but defense wins championchips.“
Für TVG spielten bisher: Görgen Julian; Holicska Bence; Lalic Viktor; Nöhl Antonio; Paulauskas Tadas; Poirier Felix; Rehm Leo; Schultz Noah; Spädt Alexander; Vesligav Rafael; Weinandy Peter; Yilmaz Kenan